· 

SO WIRD DEIN UNTERNEHMEN MIT DIR ZUR MARKE

In deiner Selbstständigkeit bist du das Aushängeschild deines Unternehmens. Warum ist das so wichtig? Und wie kannst du dir genau das für deine erfolgreiche Markenkommunikation zunutze machen? Erstmal kannst du mit strategischem Design natürlich dein Angebot kommunizieren. Hinter diesen unternehmerischen Zielen steckt aber noch viel mehr. Deine Werte und Identität dürfen und sollen sogar einen hohen Stellenwert in deiner Markengestaltung einnehmen. Du darfst ruhig zulassen, dass du als Person im Mittelpunkt deines Unternehmensauftritts stehst. Das hat überhaupt nichts mit Selbstverliebtheit zu tun, sondern macht dein Angebot einzigartig und unverwechselbar. 

 

Grafik der Einzelelemente, was eine Marke alles beinhalten sollte
Markenentwicklung

Ich erkläre dir, wie du mit deinem Unternehmen zur Marke wirst und was du beachten solltest, um einen authentischen und unverwechselbaren Markenauftritt zu kreieren. 

Was alles zur Markengestaltung dazu gehört
Markengestaltung – Design

Was bedeutet denn eigentlich „Markengestaltung“?


Bei der Markengestaltung geht es darum, dein Angebot, deine Werte und die Positionierung deines Unternehmens nach außen zu transportieren. Das beinhaltet nicht nur die Gestaltung deiner Website, sondern kann auf all deine Werbemittel ausgeweitet werden. Im besten Fall nutzt du ein einheitliches Erscheinungsbild für alle verschiedenen Kanäle – ganz egal, ob online oder gedruckt. So entsteht dein Corporate Design.

 

Sicherlich weißt du genau, was dich und dein Unternehmen ausmacht und möchtest dich daher von der Konkurrenz abheben. Das klappt mit einem ganzheitlichen Design auf absolut unaufdringliche Weise. Damit steigerst du deinen Wiedererkennungswert und präsentierst dich als authentisch, professionell und nahbar.  

Deshalb ist auch eine Personenmarke bei Selbstständigen so wichtig


Selbstständigkeit bedeutet, dass du in deinem Unternehmen die Person bist, die mit ihren Werten, Erfahrungen und mit ihrem Können im Vordergrund steht. Das ist großartig und darf sich auch in deinem Unternehmensauftritt widerspiegeln. Du als Person solltest sogar im Mittelpunkt stehen. Denn lass mich dir sagen: Inzwischen sind die meisten Produkte und Dienstleistungen leider häufig austauschbar und unterscheiden sich kaum noch.

 

Wie erkennen Kunden dann überhaupt, mit wem sie zusammenarbeiten möchten? Am Ende geht es bei der Wahl des geeigneten Dienstleisters ganz oft um Sympathie. Darum ist es für dein Herzensunternehmen umso wichtiger, dass du dich als Person abhebst. Denn nur mit einer unverwechselbaren und stringenten Positionierung wird aus deinem Unternehmen eine authentische und nahbare Marke. Damit schaffst du es letztendlich auch, einen nachhaltigen Vertrauensaufbau und eine langfristige Kundenbindung zu erzeugen.

 

Und es gibt noch einen praktischen Nebeneffekt: Deine Personenmarke funktioniert nur mit dir. Das macht es der Konkurrenz unmöglich, dein Auftreten zu kopieren. Denn hast du einmal einen persönlichen Markenauftritt erschaffen, ist dieser nur auf dich und deine Zielgruppe ausgerichtet. 

 

Mit einer authentischen Markengestaltung …

  • erschaffst du eine Stimmung, die gut zu dir passt.
  • hebst du dich von der Konkurrenz ab und bleibst im Gedächtnis.
  • überzeugst du die richtige Zielgruppe von deinen Werten.
  • grenzt du dein Angebot klar ab. 
  • erzeugst du Vertrauen und emotionale Nähe.

Das braucht es für eine ganzheitliche Markengestaltung


Eine ganzheitliche Markengestaltung setzt sich aus mehreren Einzelelementen zusammen. In erster Linie müssen alle Elemente gut zu dir passen. Sie sollten aber eben auch harmonisch aufeinander abgestimmt sein. Dabei geht es nicht darum, dass du deine Lieblingsfarbe einsetzt und Bilder verwendest, die dir persönlich gut gefallen. Natürlich solltest du dich mit deiner Gestaltung identifizieren können, allerdings erstellst du deinen Unternehmensauftritt vor allem zur Ansprache deiner Zielgruppe. Und damit sie sich bei dir gut aufgehoben fühlt, ist es eben auch wichtig, sie bei deinem Design einzubeziehen.  

Die passende Farbpalette

Dein Farbkonzept zieht sich durch deinen gesamten Markenauftritt. Das muss sich nicht nur auf deine Website beschränken. Bestenfalls verwendest du die gleichen Farbkombinationen auch für deine Printmedien oder deinen Social-Media-Auftritt. Die Wirkung einer stimmigen Farbsprache ist nicht zu unterschätzen. Nimm dir also ausreichend Zeit für diese Konzeption und setze dich mit der Wirkung verschiedener Farben auseinander. 

 

Zusatztipp: Es ist nachgewiesen, dass jede Farbe eine eigene psychologische Wirkung hat. In der Farbpsychologie geht man davon aus, dass Farben das Befinden unterbewusst steuern können. Demnach hat Rot zum Beispiel immer eine Signalwirkung und steht beispielsweise für Gefahr und Auffälligkeit. Im Gegenzug strahlt Blau mehr Ruhe aus und wirkt vertrauensvoll und sachlich. 

Ein repräsentative Schriftbild

Vor allem auf deiner Website arbeitest du bestimmt mit einigen Texten. Deshalb trägt auch deren Erscheinungsbild zur Wirkung deines Markenauftritts bei. Tatsächlich entscheidet das Schriftbild zu einem großen Teil darüber, ob deine Inhalte gelesen werden oder nicht. Ein repräsentatives und gut strukturiertes Schriftkonzept ist einladend und sorgt für einen Wiedererkennungswert. Deine Schriften müssen zu deiner Marke passen, denn auch da gibt es Schriften, die besser oder weniger passend für ein bestimmtes Themenfeld sind. Am besten nutzt du ein einheitliches Schriftbild für alle Kanäle.

 

 

Zusatztipp: Halte dein Design so übersichtlich wie möglich. Verwende daher nicht mehr als zwei Schriftarten oder mehr als drei Schriftgrößen gleichzeitig. 

Eine einheitliche Bildsprache

Deine Kunden können Bilder deutlich schneller erfassen als Texte. Mit einer authentischen Bildsprache kannst du dich wirksam von der Konkurrenz abheben und deine Werte stimmungsvoll transportieren. Menschen kaufen am liebsten von Menschen. Daher solltest du nicht davor zurückschrecken, auch dein Gesicht zu zeigen. Visuelle Inhalte haben eine emotionale Wirkung, die nicht zu unterschätzen ist. Überlege dir deshalb gut, welche Bilder eine gute Basis für deine Markengestaltung sind. 

 

Zusatztipp: Halte deine Bilder immer in einem ähnlichen Stil. Das können Farben sein, oder auch die Art wie das Foto aufgenommen wird, durch z.B. Schärfe und Unschärfe. Verwende bei Illustrationen und Grafiken immer die selben Farbwerte. 

Dein Logo mit klarem Wiedererkennungswert

Ein gelungenes Logo zeigt auf einen Blick, worum es sich bei deinem Unternehmen handelt. Du setzt es schließlich nicht nur auf deiner Website, sondern auf sämtlichen Werbemitteln ein. Achte darauf, dass dein Logo sich von denen der Konkurrenz abhebt und einen klaren Wiedererkennungswert erzeugt. Das erreichst du, indem du es an dein Angebot und auf die Bedürfnisse deiner eigenen Zielgruppe ausrichtest. Bevor du dich an die Logo-Gestaltung wagst, sollte dir allerdings klar sein, was genau du damit erreichen willst und was es nachher ausdrücken soll.

 

Zusatztipp: Bedenke, dass du dein Logo später vielleicht nicht nur auf deiner Website, sondern auch für andere Werbemittel verwenden möchtest. Damit dein Logo vielseitig einsetzbar ist, solltest du dich auf eine klare und funktionelle Gestaltung fokussieren. 

Fazit: Es gibt keine goldene Regel, die besagt, wie eine gelungene Markengestaltung für dich auszusehen hat. Als Coach oder Virtuelle Assistenz kannst du dich vielleicht besser mit einem gradlinigen Design ohne viel Schnickschnack identifizieren als Künstler, die ihr gestalterisches Können zum Besten geben möchten. 

So kannst du deine neue Markengestaltung einsetzen


Wenn du alle Elemente für deine Marken gestaltet hast, freust du dich sicher schon darauf, dein Design zu veröffentlichen. Tatsächlich gibt es richtig viele Einsatzgebiete, die von einer einheitlichen Gestaltung profitieren. Wenn du möchtest, dass sich deine Kunden an dich erinnern, darfst du dein neues Design ruhig auf allen Kanälen nutzen. Nur so wird aus deinem Unternehmen schließlich auch eine Marke. Einige Beispiele, wo du deine Markengestaltung ab sofort einsetzen kannst, habe ich hier für dich zusammengestellt. 

 

Gedruckte Kommunikationsmittel

  • Visitenkarten
  • Broschüren
  • Flyer
  • Brief- und Rechnungspapier
  • Grußkarten
  • Gutscheine

digitale Kommunikationsmittel

  • Website
  • Social Media 
  • Onlinekurs
  • PDF-Dateien
  • Anzeigen
  • E-Mail-Signatur

Werde jetzt selbst zur Marke


Jetzt weißt du, was Markengestaltung bedeutet und wie du sie für dein Unternehmen einsetzen kannst. Bis du allerdings selbst zur Marke wirst und erfolgreich mit deinen Wunschkunden kommunizieren kannst, sind doch ganz schön viele Schritte erforderlich. Du weißt nicht, wo du am besten anfangen sollst und eigentlich fehlt dir auch die Zeit dafür? Dafür bin ich da und stehe dir bei der Entwicklung deiner Markengestaltung tatkräftig zur Seite. Schreibe mir jetzt eine E-Mail an mail@inkaburgard.de – ich freue mich auf dich! 

 

Deine

Kommentar schreiben

Kommentare: 0